Frauenärztin

Das Tätigkeitsfeld einer Frauenärztin ist ausgesprochen vielfältig und abwechslungsreich. So geht es darum, den Sexual- und Fortpflanzungstrakt der Frauen gesund zu halten und Krankheiten frühestmöglich zu erkennen und zu therapieren. In unserer Praxis bekommen Patientinnen immer eine optimale Mischung aus Untersuchungen mit modernen Geräten und einer umfassenden Beratung. Hierbei profitieren sie vor allem von unserer hohen Expertise und langjährigen Erfahrung.

Gleichzeitig ist es für eine Frauenärztin extrem wichtig, einfühlsam und verständnisvoll zu sein. Denn natürlich sprechen Frauen aus Menzingen, Baar oder Steinhausen häufig nicht gerne über Probleme mit ihren Sexualorganen oder über ihre Verhütungsmethoden. Ängste abzubauen und den Patientinnen eine sichere und vertrauensvolle Umgebung zu bieten, ist daher ebenfalls eine wichtige Aufgabe, mit denen ein Frauenarzt Tag für Tag konfrontiert ist. Hierbei ist es besonders entscheidend, sich auf die unterschiedlichen Frauentypen einzulassen und jeder genau das zu bieten, was sie sich von ihrem Arztbesuch erhofft.

Mit diesen Leistungen unterstützt eine Frauenärztin ihre Patientinnen

Die Gynäkologie gehört zu dem grossen Aufgabenfeld einer Frauenärztin. Hierbei geht es unter anderem darum, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen um Krankheiten abzuklären beziehungsweise geeignete Therapieformen zu finden. Typische Beschwerden, die hierbei auftreten können, sind Genitalinfektionen, Unterleibsschmerzen, Blutungsstörungen oder Harninkontinenz. Wir kennen uns mit diesen verschiedenen Bereichen hervorragend aus und bieten unseren Patientinnen stets eine kompetente und einfühlsame Behandlung.

Ein weiterer grosser Aufgabenbereich einer Frauenärztin ist die Senologie. Diese beschäftigt sich mit Brustuntersuchungen und -inspektionen, um Brusterkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können. Auch die Krebsnachsorge und genetische Beratungen gehören zur Senologie dazu. Der dritte zentrale Aufgabenbereich ist die Geburtshilfe. Diese umfasst die Zeit vor und nach der Schwangerschaft ebenso wie die Schwangerschaft selbst. Hier stellt eine Frauenärztin vielfältige Untersuchungsmethoden vom Ultraschall bis zur Fehlbildungsdiagnostik zur Verfügung, um Frauen bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.

Typische Aufgaben einer Frauenärztin

• Gynäkologie
• Geburtshilfe
• Senologie
• Krebsvorsorge
• Familienplanung und Schwangerschaftsverhütung
• Pränataldiagnostik

Die Praxis als sicherer Hafen

Viele Themen, mit denen sich eine Frauenärztin auseinandersetzt, sind mit Scham und Ängsten verbunden. Es fällt vielen Patientinnen nach wie vor schwer, offen über ihre Sexualität zu sprechen und Schwierigkeiten mit ihrem Genitalbereich zu thematisieren. Aus Angst werden gelegentlich Beschwerden verschwiegen, was eine Diagnose erschwert und ernsthafte Komplikationen mit sich bringen kann.

Das Ziel einer Frauenärztin ist daher stets, die Praxis in einen sicheren Hafen zu verwandeln, in dem sich die Patientinnen wohl und gut aufgehoben fühlen. Die Atmosphäre soll so sein, dass die Frauen keinerlei Angst empfinden, über ihre Anliegen zu sprechen und sich professionelle Hilfe zu holen. Wir nehmen uns daher für unsere Patientinnen Zeit und gehen verständnisvoll auf diese ein. Schritt für Schritt bauen wir Ängste ab und stellen somit sicher, dass die Patientinnen genau die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Auf dem neuesten Stand der Technik

Für eine Frauenärztin ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Das betrifft einerseits die Technologien und Maschinen, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Diese ermöglichen es, präzise Diagnosen zu stellen und den Patientinnen eine schmerzarme und möglichst angenehme Untersuchung bereitzustellen. Gerade im Bereich der Geburtshilfe ist das wichtig, um weder die werdenden Mütter noch die Kinder zu belasten. Aber auch im Bereich der Gynäkologie und der Senologie ist es Frauen aus Zug, Neuheim und Cham wichtig, dass die Behandlungen möglichst harmlos und schnell vorüber sind.

Auf der anderen Seite ist es für einen Frauenarzt ebenso wichtig, sich weiterzubilden und neueste Erkenntnisse in seinem Fachbereich bewusst mitzubekommen. Durch regelmässige Fort- und Weiterbildungen ist sichergestellt, dass Patientinnen auf die modernste und bestmögliche Weise behandelt werden und bei all ihren Anliegen eine optimale Unterstützung erhalten. Durch eine Kombination aus aktuellem Sachwissen und langjähriger Erfahrung ist es einer Frauenärztin dann möglich, den Patientinnen eine ganzheitliche und umfassende Behandlung zukommen zu lassen.